Über den ADFC Recklinghausen

Die Ortsgruppe Recklinghausen
 

Am 2. März hatte der ADFC Kreisverband Recklinghausen die Mitglieder der Ortsgruppe Recklinghausen ins Gasthaus Boente zur Mitgliederversammlung eingeladen und trotz schlechten Wetters und „Corona“ kamen über dreißig Mitglieder.
Auch der ADFC Landesverband war durch den verkehrspolitischen Referenten Matthias Schaarwächter vertreten und sogar Bundesvorsitzender Uli Syberg ließ es sich nicht nehmen, dem Neustart der Ortsgruppe beizuwohnen.

 

Nach der Vorstellung der schon laufenden Aktivitäten des ADFC in anderen Kreisstädten wurde auch deutlich gemacht, was man in Recklinghausen zukünftig anpacken will. Neben den bekannten ADFC-Radtouren, die es hier bereits seit zwei Jahren wieder gibt, will man zukünftig auch wieder Codieraktionen durchführen, mit denen dem Diebstahl von Rädern vorgebeugt werden soll. In die verkehrspolitischen Debatten will sich der ADFC mit vernehmbarer Stimme einschalten und die Bedürfnisse der Radfahrenden gegenüber der Politik vertreten.

 

Zu guter Letzt stand die Wahl neuer Ortsgruppensprecher auf dem Programm. Einstimmig gewählt wurde Peter Brautmeier, zum stellvertretenden Ortsgruppensprecher wurde Thomas Aehlig gewählt.

 

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Spende Zeit

Der ADFC kann an vielen Stellen auf Erfolge verweisen. Dennoch stehen noch viele weitere Aufgaben an - du kannst dabei aktiv mit anpacken. Vereinbare mit uns, wie viele Stunden du uns pro Woche oder Monat zur Verfügung stellen möchtest.

Wie kannst du dich einbringen?

  • Du bist kontaktfreudig?
  • Du fährst gerne mit anderen Menschen Rad?
  • Du möchtest sich politisch einmischen?
  • Du kannst gut fotografieren 
  • Du arbeitest lieber im Hintergrund?

Egal, wohin du tendierst: Der ADFC bietet dir eine sinnvolle Tätigkeit, Einarbeitung und Fortbildung, gute Zusammenarbeit und Kontakte mit anderen Engagierten.

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Fahrrad-Codieren

Mit unseren Codieraktionen treten wir schon seit Jahren mit der Polizei erfolgreich gegen den Fahrraddiebstahl an. Durch das „Codieren“ von Fahrrädern tragst du aktiv zum Diebstahlschutz bei.

Was ist zu tun

  • Hilf uns bei der Gravur des Rades und dem Anbringen der Aufkleber.
  • Du hast technisches Geschick und arbeitest gern sorgfältig.
  • Du bist zuverlässig und körperlich so fit, dass du ein Fahrrad heben kanst.
  • Unterstützung gibt es von den Mitarbeitern des ADFC.Codieren von Fahrrädern, Gravur und Aufkleber anbringen

Durch das „Codieren“ von Fahrrädern trägst du aktiv zum Diebstahlschutz bei.

 

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Öffentlichkeitsarbeit im ADFC

Du möchtest an entscheidender Stelle das Fahrrad voranbringen.

Ideen, Kreativität und Freude am Umgang mit Menschen verbindest du mit Interesse an neuen Aufgaben, damit der ADFC, seine Aktivitäten und Anliegen in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden und der Verband für Radfahrer und Mitglieder attraktiv ist.

Wie kannst du dich einbringen?

  • ADFC-Veranstaltungen
  • Mitgliederwerbung
  • Beratung 
  • Internet

 

 

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Publikationen

Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.

Das digitale ADFC-Symposium wurde aus einem Studio mit zugeschalteten Expert*innen übertragen. Moderatorin Janine Steeger (vorne) führte durch das Programm. Im Hintergund zu sehen: Oben von links nach rechts Clyde Loakes (London), Silvia Casorrán (Barcelona), Jennifer Toole (Maryland). Unten von links: Daniel Zöhler (Bocholt), Martin Hikel (Berlin, verdeckt)

Erfolgreiches ADFC-Symposium zum Projekt InnoRAD

Ein digitales internationales Symposium präsentierte die Ergebnisse des InnoRAD-Projektes, das zwei Jahre lang internationale Beispiele für innovative und auf Deutschland übertragbare Radverkehrs-Infrastruktur gesammelt hat.

Codierung

Codieren was ist das eigentlich?

Fahrradcodierung - wozu eigentlich?

Durch eine ADFC-Fahrradcodierung lässt sich ein Rad jederzeit zweifelsfrei seinem rechtmäßigen Eigentümer zuordnen.

Deshalb ist dieser individuelle Code das beste Mittel, um Fahrraddiebe abzuschrecken.

Fahrsicherheitstraining

Pedelec Fahrsicherheitstraining

Der ADFC Vest Recklinghausen möchte einen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten und bietet ab sofort das Fahrsicherheitstraining „E-Bike fahren - aber sicher!“ an.

Radwelt-Ausgabe 4.2020

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Das sind die Themen der Radwelt 4.2020, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

Radurlaub

Vielfältig, erholsam und spannend: Der Radurlaub stellt pauschale Radreiseideen von professionellen Radreiseveranstaltern vor und bietet Tipps für Radreisende. ADFC-Mitgliedern erhalten bei vielen Reisen einen 25-Euro-Rabatt bei der Buchung.

Publikation Deutschland per Rad entdecken

Deutschland per Rad entdecken

Der Radurlaubsplaner Deutschland per Rad entdecken stellt 160 ausgewählte Radrouten aus Deutschland in der Broschüre vor. Und es gibt noch mehr Radreiseservice in Deutschland zu entdecken!

Ortsgruppensprecher

Die Ortsgruppe vertritt den ADFC nach außen und ist mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten vertreten. Um die einzelnen Vorstände, Themenschwerpunkte und Kontaktdaten zu erfahren, klicken Sie auf das jeweilige Bild.

Peter Brautmeier

Ortsgruppensprecher

Thomas Aehlig

Stellvertretender Ortsgruppensprecher

ADFC Fördermitglieder

Diese Firmen setzen sich auch politisch als ADFC Business Club Mitglieder für das Fahrrad ein:

Edelhelfer-Logo

Die Edelhelfer

Die Edelhelfer

Dortmunder Str. 20
45665 Recklinghausen

Kontakt

ADFC Recklinghausen

Sprecher ADFC -Recklinghausen:

Peter Brautmeier

peterbrautmeier [at] gmx.de
Tel.: +49 151 5362 4433
 

Vertreter des Sprechers ADFC -Recklinghausen:

Thomas Aehlig
adfc [at] aehlig-online.de
Tel.:+49 152 01909942

Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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