Unsere Betätigungsfelder:

Das Thema Fahrradverkehrspolitik nimmt einen großen Teil unserer Arbeit ein, weitere Themen sind:

Die wir hier vorstellen, mit unserem Newsletter bleibst du immer auf dem laufenden.

Codieren

Fahrradcodierung ist aktiver Diebstahlschutz!

Mit unseren Codieraktionen treten wir schon seit Jahren mit der Polizei erfolgreich gegen den Fahrraddiebstahl an.

Unsere aktuellen Termine finden Sie immer hier. Bitte beachten Sie die wechselnden Veranstaltungsorte.

In der Geschäftsstelle des ADFC im Treffpunkt Klima und Mobilität, Breite Straße 15, 45657 Recklinghausen, finden regelmäßig an jedem ersten Freitag im Monat, zwischen 14.00 und 17.00 Uhr Codierungen statt.

Wer sein Fahrrad bei uns codieren lässt, schlägt potenzielle Diebe in die Flucht, denn die Codierung zeigt sofort, wem das Fahrrad wirklich gehört.

Erfahrungsgemäß werden viele gestohlene Fahrräder kurz benutzt und irgendwo abgelegt. Wenn solch ein Fahrrad codiert ist, kann es seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden.

Eine Zahl aus Marl belegt die Wirksamkeit der Codierung: Von ca. 4.000 Fundrädern in den letzten 10 Jahren war nur ein Fahrrad codiert.
Allerdings: Das Codieren eines Fahrrades ersetzt nicht das korrekte Abschließen beim Parken.

ADFC-Mitglieder erhalten die Codierung zu ermäßigten Preisen. Ihren persönlichen Code können Sie hier ermitteln.

Preise für die Codierung:

Fahrrad

Fahrrad (ADFC -Mitglied)

Familien (ab 2 Erwachsene, 2 Kinder)

Familien (ab 2 Erwachsene, 2 Kinder) Nichtmitglieder

Bitte den Personalausweis und den Kaufbeleg mitbringen!

Unsere aktuellen Termine finden Sie immer hier

Koordinator:
Frank Ottmüller

codieren [at] adfc-kvre.de

Weitere Informationen zum Codieren

Fahrsicherheitstraining

Fahrsicherheitstraining:

„E-Bike fahren - aber sicher!“

E-Bikes (Pedelec 25) finden auch in diesem Jahr, trotz oder gerade wegen „Corona“, wieder reißenden Absatz. Leider sind jedoch auch immer mehr E-Biker*innen an Verkehrsunfällen beteiligt, nicht selten mit erheblichen gesundheitlichen Folgen.
Der ADFC Vest Recklinghausen möchte deshalb einen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten und bietet ab sofort wieder das Fahrsicherheitstraining „E-Bike fahren - aber sicher!“ an.
Selbstverständlich werden dabei die aktuellen Corona-Richtlinien des Landes NRW sowie des ADFC NRW eingehalten; derzeit finden nur individuelle bzw. Kleingruppen-Trainings statt.
Wir vermitteln den Teilnehmerinnen und Teilnehmenrn in einer zweistündigen Kompakteinheit den kompetenten Umgang mit dem eigenen E-Bike in Theorie und Praxis.
Spaß und Freude beim E-Bike - Fahren sowie die sichere und unfallfreie Teilnahme am Straßenverkehr stehen dabei im Vordergrund.

Für die weitere Informationen, die Anmeldung zum Fahrsicherheitstraining sowie für Fragen rund um’s E-Bike nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Firmeninhaber und Behörden:

Der ADFC Vest Recklinghausen bietet Firmeninhabern und Behörden, die ihre Mitarbeiter*innen bei der Anschaffung eines E-Bikes mittels JOBRAD unterstützen, ein zielgruppenorientiertes Fahrsicherheitstraining „vor Ort“, also im betrieblichen/behördlichen Umfeld an.

Verkehrsunfallbericht 2022

Kontakt:
Mail: fahrsicherheitstraining [at] adfc-kvre.de

Weitere Informationen für Arbeitgeber

Geführte Radtouren der OG Recklinghausen

Fahr mit

Ein weiteres Angebot sind unsere geführten Radtouren, die von ausgebildeten Radtourenleitungen in den einzelnen Ortsgruppen angeboten werden.
Hier unterscheiden wir zwischen Halbtages-, Tages- und Mehrtagestouren. Nicht zu vergessen sind auch die Feierabendtouren.

Die Touren starten an vorher bekanntgegebenen Startpunkten und in der Regel führt die Tourenleitung die Radfahrer*innen auch wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Für die Halbtages-, Tages- und Feierabendtouren ist i.d. Regel keine Anmeldung vonnöten, man kommt mit seinem verkehrstüchtigen Fahrrad einfach zum Treffpunkt, dort freut sich die Tourenleitung auf euch und gibt alle wichtigen Informationen an die Teilnehmer*innen weiter.

Mehrtagestouren sind anmeldepflichtig, nach erfolgreicher Anmeldung wird alles weitere bekannt gegeben.

Radtouren