2023-05-07 zu den Borkenbergen
Trotz angesagten Regen haben wir heute bei milden Temperaturen, Sonnenschein und völlig trocken eine wunderbare Radtour zu den Borkenbergen unternommen.
Viele hatten sich durch die schlechte Wetterprognose abhalten lassen und haben am Sonntag, 07. Mai eine schöne Radtour verpasst.
Nach Start am Rathaus um 10.00 Uhr führte uns die Route durch die Haard, wo wir einen ersten kleinen Halt am Kohlenmeiler kurz vor Flaesheim einlegten, der gerade in Betrieb war.
Das nächste kleine Highlight war die Überquerung der Lippe mit der Fähre Maifisch, bevor es in Richtung Hullerner Stausee weiter ging.
Gerade in diesem Gebiet zeichnete sich die Tour dadurch aus, dass etliche Waldwege, die manchmal durchaus schmal und auch etwas sandig waren überwunden werden mussten. Aber auch das war mit normalen Rädern alles möglich.
Bei bestem Radlerwetter wurde der Übungs- und Schießplatz Borkenberge erreicht. Er darf nach wie vor nicht betreten werden, weil man davon ausgehen muss, immer noch auf Munitionsreste stoßen zu können.
Pünktlich zur Mittagszeit erreichten wir den Flugplatz Borkenberge, immer noch bei herrlichen Sonnenschein. wo wir auf der Terasse bei "Futtern wie bei Vattern" am nahegelegenen Campingplatz eine ausgiebige Rast einlegten.Typisches Gericht hier, eine Schaufel voll Fritten und Currywurst.
Bevor wir entlang des Silvertbaches und an der Lohmühle vorbei zurückkehrten, haben wir hier einen kleinen Abstecher an die Lippe unternommen.
Insgesamt 70 km haben wir zurückgelegt. Gerade die Passagen durch den Wald mit dem frischen Maigrün und den wunderbaren Vogelstimmen haben die Tour ausgezeichnet.
Tourleitung:
Thomas Aehlig
Alfred Speicher