2024-06-08 Street Art-Tour - zum Unionviertel nach Dortmund
Unser heutiges Ziel war das Unionviertel in Dortmund. Dort gibt es wunderschöne Street Art zu bewundern.
Dazu führte unser Weg zunächst einmal über den Ortsteil Hillen und die KLT2 nach Henrichenburg an die Emscher.
Leider erwischte uns auf Höhe der Emscherhöfe wieder einmal eine Streckensperrung mit einer nicht vorhandenen oder katastrophalen Umleitungsempfehlung. Am Deusenberg vorbei erreichten wir den Fredenbaumpark, bevor wir die ersten Street Art Objekte bewundern durften.
Im Unionviertel sind wir kreuz und quer gefahren, um möglichst viele der wunderschönen Street Art Objekte anschauen zu können.
Leider war der Biergarten Erdmanns, anders als in seiner Homepage ausgewiesen, noch nicht geöffnet und selbst danach war die Küche noch eine weitere Stunde geschlossen, so dass einige Tour Mitglieder auf ihre gewünschte Brat- oder Currywurst leider verzichten mussten. Stattdessen war aber leckerer Pflaumenkuchen im Angebot, so dass es für die meisten schon gepasst hat.
Auf dem Rückweg haben wir noch einen Blick auf das Wasserschloss Dellwig und die Zeche Zollern werfen können, bevor wir am Schloss Bladenhorst und am Rhein-Herne-Kanal entlang wieder Recklinghäuser Gebiet erreichten. Auch an der KLT2 gibt es in Höhe der Ortlohstraße etwas Street Art zu sehen, bevor wir das Ziel, das schönste Rathaus Nordrhein-Westfalens erreichten.
Für die, die mehr über die Street Art Objekte in Dortmund erfahren möchten, hier zwei Links:
https://dosenkunst.de/2018/05/15/graffiti-street-art-in-dortmund-04-unionsviertel/