2024-06-17 RVR Fahrradsommertour von Herten, Zeche Ewald nach Lünen
Im Rahmen der Fahrrad Sommertour des RVR anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Radroute der Industriekultur hatte der ADFC Recklinghausen heute die Teilroute nach Lünen begleitet.
Im Rahmen der Fahrradsommer Touren 2024 des RVR hatten die TourGuides der ADFC Ortsgruppe Recklinghausen die Führung der Tour 7 von Herten, Zeche Ewald, bis nach Lünen zum Preußenhafen übernommen.
Glücklicherweise hatte der ADFC Recklinghausen noch etwas Werbung für die Radtour gemacht, so dass wir immerhin mit 15 (anstelle der vom RVR erhofften 50 - 70) Personen von der Zeche Ewald aufbrechen konnten.
Noch am Vortag war die Wetterprognose so schlecht, dass wir von viel Regen und Gewitter am Nachmittag ausgehen mussten. Tatsächlich war das Wetter aber heute so gut, dass wir bis auf einen kleinen Regenschauer, den wir unter Bäumen abwarten konnten, bei herrlichen Radfahrbedingungen und Sonnenschein gefahren sind.
Besondere Highlights auf der Strecke waren das Strommuseum in Recklinghausen, das Emscherland 2020, danach das Schiffshebewerk Henrichenburg und der sich anschließende Schleusenpark und schließlich die Zeche Waltrop, wo wir eine etwas längere Rast einlegten, bevor wir das Ziel, den Preußenhafen in Lünen erreichten. An diesem schönen Ort gibt es einen Biergarten und eine Imbissstube, die neben leckerer Currywurst und Frikadellen sehr empfehlenswerte Matjesbrötchen anbietet.
Auf dem Rückweg konnten wir noch einen Blick auf das Colani Ei werfen, bevor wir am Dortmund - Ems - Kanal entlang, noch einmal am Schiffshebewerk vorbei, wieder Recklinghausen erreichten.
Obwohl das eigentliche Teilstück der RVR - Tour von Herten nach Lünen nur 41 km lang war, standen zum Schluss mit Anreise und Rückfahrt fast 80 km auf dem Kilometerzähler.