2024-07-27 zum Haus Wittringen
Ziel der heutigen Tour war das Wasserschloss Haus Wittringen in Gladbeck.
Allerdings war das nicht das einzige Wasserschloss, welches wir heute passierten, denn auch das Schloss Westerholt und Haus Lüttinghof lagen auf unserem Weg.
Aber zunächst einmal ging es über die Blumenthalallee und Allee des Wandels nach Westerholt. Dort haben wir uns durch den Ort geschlängelt und am Golfplatz und dem Neubaugebiet der ehemaligen Kinderklinik vorbei Gelsenkirchen-Buer erreicht. Auch hier war die Innenstadt stark belebt und wir sind ganz vorsichtig durch die Fußgängerzone gefahren, was hier auch erlaubt ist.
Von Buer an der Westfälischen Hochschule vorbei nach Gladbeck ist es nur ein Katzensprung. Auf wenig befahrenen Nebenstraßen haben wir Gladbeck durchquert und dann das Ziel, Haus Wittringen, erreicht. Hier haben wir im Wasserschloss eine Pause gemacht bevor wir dann, anders als vielleicht sonst üblich, nicht in Richtung Rhein-Herne-Kanal sondern nach Norden abgebogen sind um den Rückweg nach Recklinghausen anzutreten.
Die Halde Scholven und danach das Haus Lüttinghof waren die nächsten Wegpunkte, bevor wir dann an Polsum vorbei noch einmal einen kleinen Schlenker in Richtung Flugplatz Lohmühle gefahren sind.
Durch das Hochlartal ging es dann zurück in Richtung Recklinghausen, wo wir nach knapp 55 km wieder das Rathaus erreicht haben.