Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Recklinghausen

2024-07-27 zum Haus Wittringen

Ziel der heutigen Tour war das Wasserschloss Haus Wittringen in Gladbeck.

Allerdings war das nicht das einzige Wasserschloss, welches wir heute passierten, denn auch das Schloss Westerholt und Haus Lüttinghof lagen auf unserem Weg.

Aber zunächst einmal ging es über die Blumenthalallee und Allee des Wandels nach Westerholt. Dort haben wir uns durch den Ort geschlängelt und am Golfplatz und dem Neubaugebiet der ehemaligen Kinderklinik vorbei Gelsenkirchen-Buer erreicht. Auch hier war die Innenstadt stark belebt und wir sind ganz vorsichtig durch die Fußgängerzone gefahren, was hier auch erlaubt ist.

Von Buer an der Westfälischen Hochschule vorbei nach Gladbeck ist es nur ein Katzensprung. Auf wenig befahrenen Nebenstraßen haben wir Gladbeck durchquert und dann das Ziel, Haus Wittringen, erreicht. Hier haben wir im Wasserschloss eine Pause gemacht bevor wir dann, anders als vielleicht sonst üblich, nicht in  Richtung Rhein-Herne-Kanal sondern nach Norden abgebogen sind um den Rückweg nach Recklinghausen anzutreten.

Die Halde Scholven und danach das Haus Lüttinghof waren die nächsten Wegpunkte, bevor wir dann an Polsum vorbei noch einmal einen kleinen Schlenker in Richtung Flugplatz Lohmühle gefahren sind.

Durch das Hochlartal ging es dann zurück in Richtung Recklinghausen, wo wir nach knapp 55 km wieder das Rathaus erreicht haben.

Zechensiedlung Hervest (Fürst Leopold) - Brunnenplatz

2021-09-25 Die Lippeauen erkunden.

Geführte Radtour über 65 km, zum Teil über Feldwege.

2024-07-14 Lippeauen – Runde von RE Rathaus

Ein schöne Halbtagestour an die Lippeauen

2024.09-07 Alte Kolonie Eving

Die heutige ADFC Tagestour sollte ca. 60 km lang sein und als Ziel die Alte Kolonie Eving in Dortmund haben.

2024-05-26 Tour zur Halde Haniel

knapp 70 km, vier Seen und vier Schlösser liegen vor uns.

2024-07-21 zum Tippelsberg nach Bochum

Warum spielt der Schauspieler Blacky Fuchsberger heute bei unserer Tour eine Rolle, warum ist der Riese auf dem…

Anradeltour zur Saison 2024

nahezu 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht.

2024-06-08 Street Art-Tour - zum Unionviertel nach Dortmund

Unser heutiges Ziel war das Unionviertel in Dortmund. Dort gibt es wunderschöne Street Art zu bewundern.

2022-09-17 Sternfahrt Ruhr

Auch wenn das Wetter alles andere als radfreundlich war, wir sind gefahren!

Tour durch die nähere Heimat

Fazit: das Wetter ist nie so schlecht wie angekündigt.