2021-09-25 Die Lippeauen erkunden.
Geführte Radtour über 65 km, zum Teil über Feldwege.
Auch wenn das Wetter nicht ganz so sonnig war wie angekündigt, machte sich doch eine kleine Gruppe bei angenehmen Temperaturen auf, um die in diesem Jahr letzte Ganztages-Tour durchzuführen.
Durch die Haard ging es zunächst bis nach Flaesheim zum Wesel-Datteln-Kanal. Diesem folgten wir nach Westen bis zu den Lippeauen und erreichten danach den Hervester Bruch.
Auch wenn die Störche nicht mehr da waren, konnten wir immerhin die Heckrinder mit ihren großen Hörnern auf den Wiesen bestaunen.
Mit Waffeln, Kaffee oder einem leckeren Eisbecher auf dem Gelände der Zeche Fürst Leopold gestärkt machten wir uns auf den Heimweg.
Besonders erwähnenswert ist das schöne Ensemble der Bergarbeiterhäuser mit dem Brunnenplatz in Hervest zu dem wir einen kleinen Abstecher machten.
Das nächste landschaftliche Highlight war der Volkspark Marl, bevor wir in Disteln die Allee des Wandels erreichten, die uns zurück zum Ausgangspunkt brachte.
Auch wenn diese Tour bezogen auf die Höhenmeter eher als leicht einzustufen war, erforderte sie wegen der oft unbefestigten Trails doch erhöhte Aufmerksamkeit und Fahrsicherheit. Letztendlich wurde die Tour aber von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit Bravour gemeistert.