2024-06-02 Durch die Steverauen nach Kökelsum
Über Suderwich, Horneburg, Henrichenburg und Datteln entlang der Alten Fahrt nach Olfen. Vom Hofcafé Kökelsum zurück durch die Haard nach Recklinghausen.
Heute führte uns die ADFC Tagestour vom Rathaus Recklinghausen, am Kreishaus und an der Westfälischen Hochschule vorbei über den Fritzberg zunächst nach Suderwich und Horneburg, bevor wir den Schleusenpark in Henrichenburg passierten.
Die Stadt Datteln haben wir entlang des Dortmund-Ems-Kanals passiert und hatten die Gelegenheit diesen Kanal über die neue Brücke zu queren.
Die Route entlang der Alten Fahrt nach Olfen war wieder einmal ein Genuss. Zwar haben sich heute Esel und Störche nicht gezeigt, trotzdem haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Fahrt durch die Steverauen bis zum Hofcafé Kökelsum genossen. Ausnahmsweise war es heute dort nicht so voll, das war sicherlich auch dem Wetter geschuldet, welches mit Temperaturen zwischen 13 und 15 Grad schon den einen oder anderen veranlasste seine Handschuhe rauszukramen.
Die Rückfahrt erfolgte nördlich des Hullerner Stausees über die schmale Brücke, die den Hullener See quert und durch den Ort Hullern bis zum Hof Sebbel.
Hier war es wirklich sehr voll und wir haben nur kurz pausiert, um den Eulen, die hier zu sehen waren, unsere Aufwartung zu machen.
Auf dem Weg durch die Haard Richtung Recklinghausen mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch eine Bergetappe und eine Sonderprüfung bestehen, in der es auf engem Pfad über etliche Wurzeln abwärts in Richtung St. Johannes ging.
Nach 62 km wurde das Rathaus in Recklinghausen erreicht, allerdings nicht ohne einen kleinen Umweg am Börsterweg vorbei zu machen, wo an der Hausnummer 38A gerade das neue Ladenlokal des ADFC entsteht.