2023-10-31 Halloweentour zur Zeche Teutoburgia
Die Anwohner der Zechensiedlung übertreffen sich gegenseitig bei der Dekoration ihrer Häuser zu Halloween.
Die Teutoburgia Siedlung ist auch an allen anderen Tagen sehr sehenswert, aber am 31.10. jeden Jahres dann doch ganz besonders. Denn nahezu die gesamte Siedlungsgemeinschaft beteiligt sich dabei ihre Häuser und Vorgärten in eine Halloween-Gruselszene zu verwandeln.
Die Anwohner der Zechensiedlung übertreffen sich dabei gegenseitig bei der Dekoration ihrer Häuser. Deshalb "mussten" wir unbedingt mal dorthin.
Besonders sehenswert war der Gruselparcour im Teutoburgiahof, in dem sehr aufwändig und mit viel Einsatz ein Geisterparcour aufgebaut war, den wir natürlich auch besuchten.
Schwierig war es für die beiden Tourguides Alfred Speicher und Thomas Aehlig in der Siedlung die "Truppe" zusammenzuhalten, weil immer wieder jemand zum fotografieren stehenblieb.
Da an dem Tag, anlässlich zu "Recklinghausen leuchtet" der ehemalige Lokschuppen an der Zechenbahntrasse Blumenthal illuminietrt wurde, endete unsere Tour diesmal dort und nicht am Rathaus. Dort haben wir die Radtour bei Currywurst und Glühwein ausklingen lassen.