2022-10-03 Rundtour zum Schiffshebewerk Henrichenburg
11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten den Feiertag bei bestem Radfahrwetter zu einer Tour durch das OstVest
Ziel war das Schiffshebewerk in Henrichenburg. Das, so eröffnete Tourenleiter Thomas Aehlig gleich zu Beginn am Rathaus, keineswegs auf direktem Weg angesteuert werden sollte.
So machte sich die Gruppe auf den Weg, um zunächst einmal zum WarmUp den Kuniberg zu erklimmen, bevor es über Essel nach Oer-Erkenschwick weiterging. Von dort wurde der Ort Datteln angesteuert, der aber im wesentlichen im Osten auf fast autolosen Nebenstraßen umfahren wurde. Dabei wurden die Kanäle Wesel-Datteln, Dortmund-Ems und Datteln-Hamm über- oder unterquert, bevor das Ziel, das Schiffshebewerk in Henrichenburg erreicht wurde.
Hier hätte die Möglichkeit bestanden an einer Führung durch das Schiffshebewerk teilzunehmen, aber die Chance, das schöne Wetter im Biergarten am Gastrobus bei einem Warm- oder Kaltgetränk zu genießen, war viel verlockender und so verbrachte die Gruppe bei angeregter Unterhaltung eine knappe Stunde an diesem historischem Ort, bevor dann, über die König-Ludwig-Trasse, der Heimweg angetreten wurde.
Über den Quellberg am Kreishaus vorbei wurde dann um 14.30 Uhr das Rathaus erreicht. Einhellige Meinung: eine schöne Tour in sehr netter Gesellschaft, bei bestem Wetter. Was will man mehr?
Text und Bilder: Thomas Aehlig