2023-04-22 zu den Emscherauen und Besuch bei Tante Amanda
60 km Heimatkundetour im Ost-Vest
Die Tagestour in den Osten des Vest führte uns zunächst zum Emschersprung und zur Henrichenburg und dann ging es rund um das Schiffshebewerk und den Schleusenpark des Dattelner Kanalkreuzes an den Dortmund-Ems Kanal.
Ein Stückchen durch ein Naturschutzgebiete führte uns nach Ickern. Ein kleiner Besuch im griechischen Kulturzentrum Agora und weiter ging es zum Hof in den Emscherauen Dortmund Mengede. Hier folgte eine kleine Halbzeit-Pause mit einem starken Kaffee.
Weiter ging es durch den zu Castrop gehörenden Beerenbruch am Brunosee vorbei, dem Deininghauser Bach folgend zum Fotopunkt in den Rosenpark von Schloss Bodelschwingh.
Die nächste Pause war dann bei Tante Amanda, dem wohl bekanntesten Treffpunkt für Radler und Biker an der Stadtgrenze zwischen Dortmund und Castrop Rauxel. Gestärkt ging es dann auf die Bergetappe zur Sonnenuhr der Halde Schwerin, anschließend durchs Grutholz nach Bladenhorst zum Schloss und dann am Rhein-Herne Kanal und über die König-Ludwig-Trasse zurück nach Recklinghausen.
Was sich fast wie eine Weltreise liest war nicht mal 60 Km lang und über 7 Stunden verteilt eine eher leichte Radtour, aber mit vielen schönen eindrucksvollen Landschaften und Highlights angereichert.
Text: Alfred Speicher