Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Ortsgruppe Recklinghausen

2024-08-11 zum Mechtenberg in Gelsenkirchen

Almaring, Halde Rhein-Elbe und der Mechtenberg waren die Ziele der heutigen Tagestour.

25 Radler und Radlerinnen machten sich bei bestem Wetter auf den Weg.

Unsere heutige ADFC-TOUR hatte den Mechtenberg in Gelsenkirchen zum Ziel.

Naturgegebene Berge sind im Ruhrgebiet eine Seltenheit, die meisten Erhebungen sind Abraumhalden oder ehemalige Müllkippen. Der Mechtenberg allerdings ist mit gut 83 Meter die höchste natürliche Erhebung des Emscher-Gebiets und wurde geformt aus eiszeitlichem Ruhrschotter. Seinen Gipfel markiert ein 17 Meter hoher Bismarckturm.

Aber von vorne: Vom schönsten Rathaus NRW's ging es über die Allee des Wandels vorbei am Zechengelände Ewald zur Grimberger Sichel. Der Erzbahntrasse folgend erreichten wir den Radlertreff Holgers Bude. 18 km lagen da bereits hinter uns, Grund genug hier für 15 min Rast zu machen.

Nur ein kurzes Wegstück weiter bogen wir scharf rechts ab und erreichten über etwas zugewachsene Wege den Almaring.
Es handelt sich um eine ehemalige Autorennstrecke, auf der bis in die 80er Jahre so genannte Altwagen- und später Autospeedway-Rennen in verschiedenen Fahrzeug- und Hubraumklassen durchgeführt wurden. Heute hat sich die Natur das Gebiet komplett zurück geholt.

Mehr zum Almaring
Renngeschehen

Wieder nur ein kurzes Wegstück weiter erreichen wir die Halde Rhein-Elbe mit der Himmelstreppe. Eine sehr gute Fernsicht belohnte die Auffahrt.

Halde Rhein-Elbe

Kurz vor dem Mechtenberg bot sich im Biergarten zum Mechtenberg in chilliger Umgebung die Gelegenheit zur Einkehr.
Der Anstieg zum Gipfel des Berges verlangt noch einmal etwas Einsatz, aber auch hier unter dem Bismarckturm hatte man eine tolle Aus- und Fernsicht.

Der Landschaftspark Mechtenberg wartete danach auf uns, bevor es durch die Altstadt Gelsenkirchens, vorbei am Wissenschaftspark und an der Zeche Consol vorbei in Richtung Herne ging. Im Ortsteil Unser Fritz überquerten wir den  Rhein-Herne-Kanal und die Emscher. Danach waren wir schon wieder fast am Ziel.

Landschaftspark Mechtenberg

Verwandte Themen

2023-06-10 Zu den Steverauen und zum Hofcafé Kökelsum

Obwohl 70 km auf dem Programm standen haben sich am 10. Juni 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Weg gemacht um…

2023-10-29 Abradeltour

26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich am 29.10.2023 vor dem Rathaus ein, um gemeinsam die Abradeltour zu fahren.

Zechensiedlung Hervest (Fürst Leopold) - Brunnenplatz

2021-09-25 Die Lippeauen erkunden.

Geführte Radtour über 65 km, zum Teil über Feldwege.

2022-05-10 zum Schalker Fanfeld

Halden, Emscherkunst und das Schalker Fanfeld waren die Ziele dieser Ratour

2023-10-31 Halloweentour zur Zeche Teutoburgia

Die Anwohner der Zechensiedlung übertreffen sich gegenseitig bei der Dekoration ihrer Häuser zu Halloween.

Tour durch die nähere Heimat

Fazit: das Wetter ist nie so schlecht wie angekündigt.

2022-09-17 Sternfahrt Ruhr

Auch wenn das Wetter alles andere als radfreundlich war, wir sind gefahren!

2024-05-26 Tour zur Halde Haniel

knapp 70 km, vier Seen und vier Schlösser liegen vor uns.