2023-06-24 Zur neuen Emschermündung
Mit dem Zug nach Duisburg; linksrheinisch nach Orsay (Fähre nach Walsum); Rast am Hof Emschermündung; Rückfahrt nach RE durch das Rotbachtal.
Zu zehnt haben wir uns auf den Weg gemacht, um zunächst von Recklinghausen mit dem Zug nach Duisburg zu fahren. Das war sicherlich die größte Hürde bei dieser Tour. Aber Glück gehabt, auch wenn zwei Räder im Toilettenabteil gestaut werden mussten, so kamen doch alle Räder mit und wir sind komplett mit allen Rädern in Duisburg am Hauptbahnhof angekommen.
Von dort ging es bei bestem Wetter nach einem Abstecher zur Bramme Rheinorange linksrheinisch weiter Richtung Orsay, wo wir mit der Fähre den Rhein Richtung Walsum überquerten, um das Ziel der Tour, die neu gestaltete Emschermündung anzusteuern. Der Hof Emschermündung mit seinem schönen Garten und leckeren Kuchen drängt sich als Zwischenstopp geradezu auf.
Besonders gut hat uns auf dem Rückweg der Rotbachradweg gefallen, bevor wir über Gladbeck und GE- Buer wieder heimische Gefilde erreichten.
Auch wenn zum Schluss erste Klagen über ein wehes Gesäß zu hören waren, war doch die einhellige Meinung: eine sehr lohnende Tour.