
2025-07-06 Schloss Lembeck, Käsegenuss und Atmen im Dämmerwald
Knapp 84 km liegen vor uns, neun TN haben sich trotz nicht so guter Wetterprognose auf den Weg gemacht
Knapp 84 km liegen vor uns, als wir zu neunt am Rathaus in Recklinghausen um 10 Uhr pünktlich unsere Radtour beginnen.
Unser erstes Zwischenziel, das Wasserschloss Lembeck, haben wir noch ca. 28 km erreicht, um dort auf einen Kaffee und ein erstes Stück Kuchen des Tages einzukehren.
Die Ziegenkäserei Sondermann hat schon seit einiger Zeit geschlossen, so dass der Käsegenuss ausfallen musste, was mindestens einem Tourteilnehmer nur ganz recht war. Wir sind dort nur vorbeigefahren, um anschließend in den Dämmerwald einzutauchen. Dieses schöne Naturschutzgebiet bezieht seinen Namen von der Ortschaft Dämmerwald, die bereits 1163 als „Demmerwalt" urkundlich erwähnt wurde.
Leider setzte dann für ca. 15 min ein leichter Sprühregen ein, der uns zwang unsere Regenausrüstung hervorzuholen.
Es hörte dann wieder auf zu regnen und kurz vor Erreichen des Schloss Beck sind wir dann noch einmal eingekehrt. Dort mussten wir aber erleben, wie dann ein nachhaltiger, wenn auch nicht zu starker Regen einsetzte. Dieser hat uns dann tatsächlich bis nach Recklinghausen begleitet, wo wir, wenn auch immer noch froh gelaunt, aber auch gut nass, um 17.00 Uhr am Rathaus wieder ankamen.
Wir waren vergleichsweise flott unterwegs und haben eine Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 18 km pro Stunde erzielt.