2022-04-30 zum Phönixsee nach Dortmund
11 Radlerinnen und Radler ließen sich von der Distanz nicht abschrecken und starteten am 30. April in Richtung Dortmund.
Tourleitung: Thomas Aehlig
81 km standen zum Schluss auf dem KM Zähler und zwei RadlerInnen hatten Sorge um die Akku-Reichweite, aber es hat alles gut geklappt und wir konnten auf eine schöne Tour mit einigen Highlights bei schönem, sonnigen Radlerwetter zurückblicken.
Vom Start am Recklinghäuser Rathaus ging es durch die Brandheide, am Bladenhorster Schloss und Castrop vorbei zum ersten Etappenziel der Zeche Zollern. Obwohl sich hier ganz sicher ein ausführlicher Besuch der Zeche lohnt, ging es aber schon nach kurzem Aufenthalt weiter am Wasserschloss Dellwig vorbei nach Dortmund hinein.
Kreuzviertel und Westfalenpark waren die nächsten Wegpunkte bevor wir den Phönixsee erreichten. Nach einer ordentlichen Pause mit Stärkung im Restaurant oder Café machten wir uns auf den Heimweg entlang der Emscher, die im Oberlauf bereits vollständig renaturiert ist. Leider sind immer noch nicht alle Teilstücke des Emscherweges geöffnet und wir musssten zweimal eine Umleitung nutzen.
Die begehbare Installation „Zur kleinen Weile“ und der „Black Circle Square“, beides Exponate der Emscherkunst, wurden natürlich auch noch besichtigt, bevor wir über die König-Ludwig-Trasse wieder in Recklinghausen eintrafen.
Text und Bilder: Thomas Aehlig